Typ zawartości: Wizytówka

Die Kirche ist Sitz der armenisch-katholischen Kirchengemeinde. Das Gebäude aus dem 15. Jh. war früher ein Krankenhaus. Es wurde von zahlreichen Bränden und Überschwemmungen zerstört, funktionierte allerdings bis Mitte des 19. Jh. als Krankenhaus, bis es den Gleiwitzer Altkatholiken übergeben wurde.

Typ zawartości: Wizytówka

This temple is the Armenian Catholic parish in the city. The 15th century building was once used as a hospital. It experienced numerous fires, was destroyed by floods, however, the little hospital was operating until the second half of the 19th century, when it was handed over to the Old Catholic Church of Gliwice.

Typ zawartości: Wizytówka

Consacrée en 1719, l’église fût bâtie sur les ruines d’un temple détruit lors du Déluge Suédois dans les années 1655–1656. Dans l’intérieur on conserva un équipement de l’époque baroque : un ambon, un poutre de gloire avec la date 1646, la construction du maître-autel et des polychromies dans la nef centrale et dans le presbytérium.

Typ zawartości: Wizytówka

Die Kirche wurde 1719 geweiht. Sie entstand anstelle einer Kirche, die während der Schwedischen Kriege 1655/1656 zerstört wurde. Im Inneren ist die originale barocke Ausstattung erhalten geblieben: Kanzel, Regenbogenbalken mit dem Datum 1646, Konstruktion des Hauptaltars und der Deckenmalerei im Hauptschiff und im Chorraum.

Typ zawartości: Wizytówka

The church was consecrated in 1719. It was built on the site of a temple destroyed during Swedish wars in 1655–1656. Its interior retained the original, baroque elements – the pulpit, the rainbow beam with the date of 1646, the main altar structure and polychromes in the main aisle and in the presbytery.

Typ zawartości: Wizytówka

Своими корнями храм уходит в далекое средневековье – первые упоминания о нем датируются XIII веком и связаны с прибытием в Силезию ордена Тамплиеров. Костел представляет собой ориентированное каменное строение в готическом стиле. Его окружает каменная стена. Пресвитерий и ризница были построены в XV веке, а нефа и башня – в XVII веке.

Typ zawartości: Wizytówka

Les origines de l’église remontent au Moyen Âge. Les premiers témoignages la concernant remontent au XIIIe siècle et sont liés à l’arrivée des Templiers en Haute Silésie. C’est un bâtiment en pierre de style gothique entouré d’une enceinte en pierre.

Typ zawartości: Wizytówka

Die Kirche geht auf das Mittelalter zurück – die erste Erwähnung stammt aus dem 13. Jh. und stand in Verbindung mit der Ankunft des Templerordens in Schlesien. Die Kirche ist ein steinernes Gebäude, das sich am gotischen Stil orientiert. Sie wird von einer Steinmauer umgeben. Chorraum und Sakristei stammen aus dem 15.

Typ zawartości: Wizytówka

The history of this temple reaches back to Middle Ages – the first mentions were recorded in 13th century and were related to the arrival of Knights Templar in the Silesia. The church is a brick building oriented according to the Gothic style. It is surrounded by a stone wall.

Typ zawartości: Wizytówka

Храм был построен в 1859 году евангелистами и является жемчужиной архитектуры региона. Это редкий пример неороманского стиля ранней довильгельмовской фазы. Трефнефная церковь украшена витражами XIX века. Большой трехуровневый алтарь увенчан образом Ченстоховской Богородицы. В центре алтаря находится фигура святой Варвары.